Abschied

Save the turtles Allgemein

Immer mehr Produkte werden mit dem Mikroplastik-Siegel verzeichnet, was ein guter Schritt in die richtige Richtung ist oder ? 

Könnte man denken, denn das Siegel sagt, dass das Produkt und die Packung frei von jeglichem Mikroplastik sind, aber ist dem auch so ?

 

Laut dem Fraunhofer-Institut jedoch handelt es sich dabei nicht um alle Arten von Mikroplastik, denn bio-basierte Polymere fallen nicht unter diese Kategorie, obwohl selbst Bioplastik mehrere Jahre braucht um sich in der Natur zu zersetzen. 

Dazu kommt noch, dass unterschiedliche Supermärkte unterschiedliche Siegel haben und jedes einzelne Siegel eine andere Bedeutung hat, aber sie alle versprechen ein Mikroplastik – freies Produkt. Zum Beispiel verspricht ein Siegel, dass das Produkt frei von sowohl flüssigen als auch festem Mikroplastik ist. Andere währenddessen fokussieren sich nur auf festes Mikroplastik. 

 

Um meine oberen Fragen zu beantworten : Die Mikroplastik-Siegel sind ein richtiger Schritt in die richtige Richtung, nur muss man dabei beachten was hinter jeden Siegel steht und ob sie wirklich zu 100% Mikroplastik frei sind. Denn nur OHNE Mikroplastik kommen wir ein Schritt weiter. 

 

– 

 

Passend zum Einsendeschluss wurde mir heute der Link unserer Website geschickt.

 

https://csgwettbewernedeka.wixsite.com/prototyp 

 

Somit haben wir auch das letzte Drittel unseres Projekts abgeschlossen und können euch mitteilen dass wir nun am Ende angekommen sind!

 

Zum Abschluss möchten wir uns einmal bei unserem Lehrer bedanken, der uns die Möglichkeit gegeben hat an diesem Projekt zu arbeiten. Und natürlich bedanken wir uns auch herzlich bei allen, die bereit waren ein Teil unserer Doku zu sein. 

 

Aber das größte Dank geht an die 10bc. Ohne ihren Fleiß, ihre Kreativität und die tolle Zusammenarbeit wäre das Projekt nicht möglich gewesen und das Produkt nicht so toll wie es jetzt ist. Vor allen Dingen an alle, die sich trotz dieser schwierigen Zeit hingesetzt haben und weiter an unserem Projekt gearbeitet haben. 

 

Wir hoffen es geht euch allen gut und wünschen euch ganz viel Kraft und Gesundheit.

 

Und behaltet immer im Hinterkopf: save the turtles!

 

Eure 10bc