Plastiktüte oder Stofftasche ?

Save the turtles Allgemein

Bekanntlich zersetzt sich Papier im Laufe der Zeit. Man rechnet mit ca. 6 Wochen bis eine Papiertüte oder –verpackung vollständig zersetzt ist. Leider geht es nicht bei allen Produkten so schnell. Bei Plastikverpackungen hingegen sind es sogar 10-20 Jahre.

Eine Alternative zur Plastiktüte wäre eine Stofftasche. Aber ist die Stofftasche nachhaltiger als die Plastiktüte?

Eine britische Studie besagt, dass selbst die Stofftasche erst nach mehreren  wiederverwenden nachhaltiger als die Plastiktüte ist.  Deswegen ist es wichtig, dass man nicht bei jedem Einkauf eine neue Tasche kauft.

Diese Woche, am 3.12.19, machten wir uns auf den Weg in die Stadt um die Leute auf dieses Thema anzusprechen, denn die Vermeidung der Plastiktüte macht einen großen Unterschied wenn es um die Umwelt geht. Wir interviewten die Leute über ihre Meinung und was sie gegen die Umweltverschmutzung tun. Diese Interviews werden ebenfalls ein Teil der drei Videos sein, welche auf der Website veröffentlicht werden, wenn der Schnitt beendet ist.

Die Website Gruppe begleitete die Doku Gruppe und drehte das „Behind the scenes“- Video, welches ein extra Video sein wird, welches ebenfalls auf die Website kommt.

 

 

Die Kunstgruppe blieb in der Schule und arbeitete weiterhin an ihrem Plastikmosaik („Plastikparadies“). Auf dem Foto kann man bereits ein bisschen erkennen.